Herzlich willkommen bei der Volkshochschule

Alpen-Rheinberg-Sonsbeck-Xanten


Polit-Talk

Im Rahmen der neuen PolitikTalk-Reihe stellen Wissenschaftler:innen der NRW School of Governance (Universität Duisburg-Essen) forschungsbasierte Informationen zu aktuellen politischen Themen für die außeruniversitäre Öffentlichkeit vor.

Gast: Dr. Arno von Schuckmann:

https://www.youtube.com/watch?v=zzkKhyG94Uk

/ Kursdetails

D106262 Wärmedämmung 365 - online

Beginn Mi., 21.05.2025, 18:30 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Abend
Kursleitung Akke Wilmes
Veranstaltungsart Vortrag

Dämmung wird ein Teil der Wärmewende sein. Nach einem warmen Sommer rechtzeitig an den Winter denken. In Häusern und Wohnungen sollen weder eisige Kälte noch drückende Hitze herrschen, sondern das ganze Jahr über möglichst gleichbleibende Temperaturen. Dies kann jedoch ungeahnt teuer werden. Allein die Heizung macht bis zu drei Viertel des Energieeinsatzes in privaten Haushalten aus. Etwa zwei Drittel der Wärme entweichen bei einem nicht gedämmten Einfamilienhaus ungenutzt über Keller, Außenwände und Dach. Die beste Methode, Heiz- und Klimatisierungskosten zu sparen, ist daher, das Haus einzupacken, richtig zu dämmen, zu lüften und zu heizen. Dämmmaßnahmen sparen effektiv Heizenergie und die Hitze des Sommer bleibt draußen.
Welche Maßnahmen sind besonders effektiv? Was ist wirtschaftlich? Energieberater Akke Wilmes von der Verbraucherzentrale zeigt, welche Möglichkeiten man hat, um den Energieverbrauch zu verändern. Es besteht Raum für individuelle Fragen. Der Vortrag findet online über zoom statt und wendet sich an Mieter*innen sowie Hauseigentümer*innen.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen für den Vortrag spätestens am Veranstaltungstag innerhalb unserer Geschäftszeiten bei uns eingehen müssen. Nur so können wir gewährleisten, dass die Zugangsdaten für die Konferenz-Software Zoom rechtzeitig an Sie verschickt werden.

Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.



Kursort

Online




Termine

Datum
21.05.2025
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Online





Digitaltag 2025 - Update KI

Online-Vortragsreihe 23.06.-27.06.2025

Mein Einstieg in ChatGPT & Co

|   Digitaltag

Online am Montag, 23.06.2025, 18.00 Uhr

Weiterlesen

Generative Tools 2025

|   Digitaltag

Online am Dienstag, 24.06.2025, 18.00 Uhr

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz - Die dunkle Seite der Macht

|   Digitaltag

Online am Mittwoch, 25.06.2025, 18.00 Uhr

Weiterlesen

Deepfakes: Wie erkennen wir KI-generierte Inhalte?

|   Digitaltag

Online am Donnerstag, 26.06.2025, 18.00 Uhr

Weiterlesen

Bau dir einen Bot: Eigene Assistenz mit KI erstellen

|   Digitaltag

Online am Freitag, 27.06.2025, 18.00 Uhr

Weiterlesen