/ Kursdetails

X101100 Philosophieren im Museum: Was ist eigentlich Ehre?

Beginn So., 16.09.2018, 11:15 - 12:45 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Ulrich Steuten
Dr. Jens Korfkamp
Dr. Yves Mayzaud

"Ehre" gilt vielen heutzutage als ein antiquierter Begriff, der in der ritterlich-höfischen Kultur des Mittelalters seinen Ursprung hatte. In unseren aufgeklärten europäischen Gesellschaften spielt er aber auf den ersten Blick keine Rolle mehr. Doch stimmt die Stoßrichtung Modernität versus Traditionalität oder zielt sie an der Wirklichkeit vorbei? Wie lassen sich Ehrenmorde erklären? Und sind traditionelle oder gar archaische Vorstellungen von Ehre mit zeitgemäß-liberalem Gedankengut zu bekämpfen? In der Philosophischen Matinee werden verschiedene historische und kulturelle Konzeptionen von Ehre vorgestellt und kontrovers diskutiert. Kooperationsveranstaltung mit dem Siegfried Museum Xanten.



Kurs abgeschlossen

Kursort

Xanten Siegfriedmuseum, Kriemhildsaal

Kurfürstenstr. 9
46509 Xanten

Termine

Datum
16.09.2018
Uhrzeit
11:15 - 12:45 Uhr
Ort
Kurfürstenstr. 9, Xanten Siegfriedmuseum, Kriemhildsaal