Beruf / EDV / Kursdetails

Y601300 Kinder und Tiere gehen immer - Öffentlichkeitsarbeit für Vereine

Beginn Sa., 02.11.2019, 10:00 - 14:00 Uhr
Kursgebühr 20,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Carmen Friemond

Kinder und Tiere gehen immer, ist ein beliebter Spruch unter Zeitungs- und PR-Leuten. Er meint: Storys über Kinder und Tiere in Medien zu platzieren, ist einfach. Aber auch Vereine und Verbände, die sich in anderen Bereichen tummeln, möchten gerne etwas über sich und ihre Themen in der Zeitung lesen. Denn nur so wird ihr Engagement auch wirklich wahrgenommen. Der eintägige Workshop deckt die ganze Bandbreite von moderner Öffentlichkeitsarbeit ab: Wie schreibe ich eine Nachricht? Wie meistere ich die Kunst des ersten Satzes? Wie schreibe ich so, dass die Leser*innen nicht sofort wieder aussteigen? Wie knüpfe und pflege ich Kontakte zu örtlichen oder überörtlichen Medien? Was muss ich beachten, wenn ich Fotos mache? Mit welchen Ideen kann ich bei Journalisten punkten? Wann ist eine Pressekonferenz sinnvoll? Wie organisiere ich die? Und was bedeutet ein Gespräch "unter 3" und wie sinnvoll sind die sozialen Medien für meinen Verein? Carmen Friemond führt leicht verständlich und praxisnah ein in den Umgang mit Journalismus und auch mit Journalisten. Die Dozentin kennt beide Seiten der Medaille. Sie war Redakteurin bei einer Tageszeitung, leitete unter anderem jahrelang eine Lokalredaktion am linken Niederrhein und ist heute als freiberufliche Journalistin für die Öffentlichkeitsarbeit verschiedener Verbände und Einrichtungen zuständig.




Kursort

Rheinberg Stadthaus, Raum-Nr. 144

Kirchplatz 10
47495 Rheinberg

Termine

Datum
02.11.2019
Uhrzeit
10:00 - 14:00 Uhr
Ort
Kirchplatz 10, Rheinberg Stadthaus, Raum-Nr. 144