/ Kursdetails

B103530 Von Nah und Fern - Die Zusammensetzung und Einsatz der römischen Armee im Niederrheingebiet während des 1. Jahrhunderts n. Chr.

Beginn Mo., 21.11.2022, 18:00 - 19:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Abend
Kursleitung Dr. Marenne Zandstra

Wer waren die Soldaten, mit denen die Bewohner des Niederrheingebietes zu Beginn unserer Zeitrechnung in Kontakt kamen? Wie "römisch" war diese Armee? Die schriftlichen Quellen geben nur ein begrenztes Bild der Zusammensetzung und Einsatz der römischen Armee in dieser frühen Zeit wieder. Archäologische Quellen können dieses Bild ergänzen und schärfen. Einige Gegenstände, die die Soldaten verloren oder weggeworfen haben, geben Aufschluss darüber, woher die Soldaten kamen oder was ihr Hintergrund war. Zu diesen Gegenständen gehören eingravierte Namen, besondere militärische Ausrüstungsgegenstände und spezielle Kleidungsaccessoires. Im Vortrag werden einige von diesen archäologischen Objekten exemplarisch präsentiert. Kooperationsveranstaltung mit dem RömerMuseum Xanten.

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.


Kurs abgeschlossen

Kursort

Xanten RömerMuseum

Trajanstraße 10
46509 Xanten

Termine

Datum
21.11.2022
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Trajanstraße 10, Xanten RömerMuseum